Zurück zur Liste
Motorsport: Niki Lauda

Motorsport: Niki Lauda

21.717 25

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Motorsport: Niki Lauda

Auf der Frankfurter Buchmesse 1996 hatte ich das Glück, ein zweiminütiges Interview mit Niki Lauda über sein neues Buch "Das dritte Leben" führen zu dürfen. Der dreifache Formel-I-Weltmeister beschreibt in dieser Autobiographie seine erfolgreichen Neuanfänge nach schweren Rückschlägen – dem Nürburgringunfall 1976, dem Scheitern seiner ersten Fluglinie Lauda-Air 1988 und dem Absturz der Boeing 767 seiner zweiten Fluglinie 1991 in Thailand. Viele Manager könnten sich an seinem unternehmerischen Elan sowie seinen aus dem Sport in die Wirtschaft übertragenen Erfolgsprinzipien und Analysefähigkeiten ein Beispiel nehmen.

Kommentare 25

  • Manfred Ludwig 17. März 2021, 19:18

    ich betrat mit Begleiterin das Sacher, wir setzten uns an einen freien Tisch, ich drehte mich um, und am Nebentisch saß Niki und plauderte gemütlich mit seinem Tischnachbarn. Vor dem Sacher aber große Show: Auto mitten auf der Straße geparkt und bewacht von einem Bodyguard, ständig die Umgebung aufmerksam beobachtend.
    LG Manni
    • smokeonthewater 18. März 2021, 14:07

      Niki durfte alles. :-)) Aber menschlich ist er auf dem Boden geblieben. Das habe ich in dem Interview gemerkt, als er geduldig die Fragen beantwortete, die ihm sicher schon tausende Male gestellt worden sind. Er machte sich auch stark gegenüber einer Verlagsmitarbeiterin, die mich nicht zu ihm vorlassen wollte. "Der Mann macht seinen Job, und ich bin für das Buch hier."
      LG Dieter
  • mheyden 13. Oktober 2020, 22:15

    Gratulation zum Porträt!
  • Lila 9. Oktober 2020, 0:57

    klasse Das Du ein Foto von ihm machen konntest , ein gutes Bild !!!
     L.G. Lila
  • Andreas Reschounig 23. Februar 2020, 9:43

    Krass das Buch von Niki Lauda hab ich auch.
    War ein Toller Typ der leider viel zu Früh verstorben ist.
    Lg.Andi
  • sabiri 6. Dezember 2019, 18:58

    Niki Lauda ist/war ein Großer ich kann ihn aber menschlich nicht einschätzen.
    Zumindest finde ich seine nüchternenen Analysen besser als diese eklige Gefühlsdusselei.
    Ein wenig beneide ich dich um deinen Beruf.
    LG Gerhard
    • smokeonthewater 6. Dezember 2019, 19:24

      So bescheiden, wie er sich bei dieser Begegnung gab, dürfte er auch sonst gewesen sein. Er setzte sich über eine Verlagsmitarbeiterin hinweg, die glaubte, mich von ihm fernhalten zu müssen. "Ich bin auf der Buchmesse, um mein Buch vorzustellen, und der Journalist macht nur seinen Job." So beantwortete er mir in einer Ecke des Messestands ganz geduldig alle meine Fragen, die er sicher schon tausendmal beantworten musste. Viele andere Stars würden das sicher nicht tun. Danach ging er mit einem Mitarbeiter in eine der Messekantinen und aß dort völlig unbehelligt eine Bockwurst.
    • smokeonthewater 6. Dezember 2019, 19:26

      Was den Beruf betrifft: Auf der Buchmesse war ich meistens privat, aber der Presseausweis hilft ungemein, den begehrten Persönlichkeiten näherzukommen.
    • sabiri 6. Dezember 2019, 19:27

      Danke! Bestätigt mich in meinem Gefühl.
      Also zu Lauda. Dein zweiter Kommentar hat sich überschnitten.
      Hatte aber auch das Gefühl du hast das "privat" gemacht:-)
    • smokeonthewater 6. Dezember 2019, 19:46

      Lies mal weiter unten die Kommentare von Kurt Sikora (einem bekannten Motorsportfotografen) und irminsul. Die bestätigen das mit eigenen Erfahrungen.
  • Andreas Hahn 24. Mai 2019, 6:12

    R.I.P.
  • Dorothee 9 17. November 2015, 10:37

    Habe gerade den Film (mit Daniel Brühl in der Hauptrolle) und die anschließende Doku über und mit Lauda gesehen. Faszinierend! Ehrlich, gerade heraus. Zwischen unsympathisch, Mitgefühl erregend bis gereift. Nicht zu vergessen, seine zwei Nierentransplantationen (eine bekam er von seinem Bruder, die andere von seiner Freundin).
  • Rikki und Winni 8. August 2015, 15:01

    Obwohl ich mit der F1 durch meinen Neffen auch verbandelt bin, hatte ich leider nie das Glück diesen Niki Lauda zu treffen. Ich mag' ihn sehr! Ist ja auch ein Österreicher ( wie ich ! ). :-)))
    Ein sehr schönes Foto!
    LG Rikki
  • Heidemarie 13. November 2014, 21:07

    Das war sicher eine sehr interessante und bleibende Begegnung. Tolles Portrait von ihm. Ich finde ihn immer super, wenn er bei den Formel 1-Rennen kommentiert, stets neutral. Er wirkt immer bescheiden und hat es nicht nötig, sich in den Vordergrund zu spielen. Respekt. LG Heidemarie
  • Lila 30. August 2014, 22:05

    klasse ...... das Du den erwischt hast !!!
    L.G. Lila
  • Andreas Stier 25. Januar 2014, 17:27

    Klasse Aufnahme von Niki Lauda, noch mit parmalat- Kapperl, er ist schon eine lebende Legende, was der alles weiß, schon erlebt und überlebt hat, das reicht für drei Leben ......

    LG Andreas
  • Kurt Sikora 16. September 2013, 11:24

    Mein Star bis heute. Niki ist und bleibt "NORMAL" kenne ihn nun schon über 30 Jahre (sogar aus der Formel 3 Zeit schon)Und er ist zuverlässig. Was er verspricht wird prompt erledigt. Das zeichnet ihn doppelt aus! Danke fürs tolle Foto gruß Kurt
  • Martin Lauer 30. August 2013, 3:46

    Eure Worte geben dem Bild einen wunderbaren Rahmen. lg, martin
  • irminsul 19. Februar 2013, 23:16

    War von 1972 - 1975 Nachtportier im traditionreichsten Hotel "Steirerhof " im Herzen von Graz , Im ersten Jahr meiner Tätigkeit stand er spät Abends vor mir und fragte ob ein Zimmer noch frei wäre ? Ich hätte beinahe gestottert - fing mich gottseidank sehr schnell - und er bekam eines. Er war damals extrem schüchtern und sehr dünn. Am Morgen war er sehr früh auf den Beinen und so konnte ich ein bischen mit ihm sprechen. Schon damals wirkte er sehr kompitent was die Formel ein betraf aber ich kann mich leider an den vollen Inhalt nicht mehr erinnern. Was ich heute weis - er hat ein fantastisches Personengedächtnis - traf ihn 30 Jahre später in Salzburg durch eine Warenzustellung , er sah mich an und sagte wir kennen uns doch sie waren ja früher in einen Hotel in Graz Portier. Leider hatte er damals keine Zeit zum Plaudern. Die welt ist klein - wie
    ein Dorf.
    VLG Irminsul
  • Zwecke 17. September 2012, 7:49

    Ein leidgeprüfter Unternehmer, ich mag ihn sehr und bewundere seinen Ehrgeiz.
    Tolles Portrait.
    LG Horst